Clubs
Rulebook
Modi-spezifisches Regelwerk: Clubs Allgemeine Hinweise sind dem Regelwerk "Allgemein" zu entnehmen.
Jeder Spieler muss seine ID im Spiel als Alias angeben. Sollte die ID zu lang sein, muss der Name soweit wie möglich eingegeben werden. Sonderzeichen sind nicht einfügbar und werden übersprungen. Sollte das System den Alias nicht anerkennen oder für widrig erklären ist eine erkennbare Ähnlichkeit der ID einzutragen. Es reicht auch wenn eine Ähnlichkeit der ID herausgelesen oder erahnt werden kann. Ein komplett anderer undefinierbarer Alias ist jedoch untersagt und wird nach Verwarnung mit Strafpunkt geahndet.
§3.3 - Ungültiges Spiel: Wird ein Spiel am grünen Tisch entschieden und ein 3:0 Defwin/Deflose vergeben, wird dieses Spiel als ungültig gewertet. Alle Karten aus diesem Spiel werden nicht gewertet. Ebenso werden auch keine Torschützen und Vorlagengeber gewertet.
§3.4 - Einspruch: Ein Spieltags-Einspruch zählt im Regelfall nur für das eine Spiel nach dem der Einspruch eingelegt wurde. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor eine Ausnahme für alle Spiele in grob fahrlässigen Fällen oder wenn unter Vorsatz Betrug begangen wurde. Hierbei ist eine Disqualifikation sowie Spielerbannung möglich.
§3.4.1 - Accountsharing wird mit sofortiger Wirkung geahndet. Hierzu ist die Beweiskraft Ausschlaggebend in welcher Form die Bestrafung erfolgt. Dies kann von einer einfachen Ausschließung der Sachpreisgewinne im Sinne der Sportethischen Fairness, bis zur sofortigen Disqualifikation und Spielerbannung führen. Die Ligaleitung behält sich das Recht der alleinigen Rechtssprechung vor. Ebenso wird der Betrug durch Manipulation in jeglicher Form bestraft.
§4 - Spieleranzahl: BEL1: Es müssen mindestens 9 Spieler bei Spielstart aktiv in game sein BEL 2 - 4: Es müssen mindestens 7 Spieler bei Spielstart aktiv in game sein. Hat ein Team für ein Spiel zu wenige Zusagen, muss ein Verantwortlicher dem Gegner Bescheid geben/darüber informieren.
§4.1.1 - In der BEL 1 wird bis 8+1 gespielt. Bei weniger als 9 Spieler erfolgt ein Defwin für das gegnerische Team, wenn der Gegner dadurch nicht antreten möchte.
§4.1.2 - In der BEL 2 und niedriger wird bis 6+1 gespielt. Bei weniger als 7 Spieler erfolgt ein Defwin für das gegnerische Team, wenn der Gegner nicht antreten möchte.
§4.2 - TW und Any: Die Besetzung des Torhüters ist verpflichtend und darf nicht durch den „Any“ gesteuert werden. Die Position „Any“ ist auch bei der maximal möglichen Spieleranzahl (11) verpflichtend zu besetzen.
§5 - Spielterminierung: Es sind pro Woche 3 Spiele zu absolvieren. Spieltermin ist hierzu Mittwoch 20:15 I 20:40 Uhr I 21:05. Einladezeit sind 10 Minuten. Sind beide Parteien in Kontakt kann das Spiel durch Verzögerungen, Einladeprobleme, Halbzeitbugs usw... geschoben werden. Wir bitten hierbei um allgemeines entgegenkommen. Die Einladezeit beruht im Normalfall nur auf die Kommunikationsaufnahme. In jedem Fall ist ein Liga-Admin zu benachrichtigen.
§6 - Spielverlegung: Eine Spielverlegung kann bis spätestens Dienstags 20.00 eingereicht werden. Die Spielverlegung ist in Discord unter #Spielverlegungen nach Vereinbarung einzutragen. Das Team welches den Verlegungsantrag stellt, ist verpflichtet einem von 3 Vorschlägen vom gegnerischen Team, an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten (zwischen 20.00 und 22.30 ) einzuwilligen.
Umkehrschluss = wer verlegt muss sich nach den Vorschlägen des Gegners richten. Wenn ein Spieltermin ausgemacht wurde ist der neue Termin unverzüglich im Discord Channel #Spielverlegung zu melden und einzutragen. Ist eines der beiden Teams, am Verlegungstermin, nach 10 Minuten immer noch nicht erschienen, wird das Spiel mit einem 3:0 für das anwesende Team gewertet. Ganz gleich welches Team den Antrag gestellt hat.
§7 - Spieleinladung: Jedes Team ist zur Kontaktaufnahme verpflichtet. Die Heimmannschaft lädt die Gastmannschaft ein. Das Heimrecht kann getauscht werden, falls es zu Verbindungsproblemen kommt oder das Heimteam das Auswärtsteam nicht finden kann. Nach dem 4. Anstoß, Infolge der 4. Einladung kann das gegnerische Team auf weiterspielen plädieren. Kann durch Serverprobleme nachweislich kein Spiel gestartet werden, ist eine Neuterminierung durch zu führen. Ein Admin ist verpflichtend zu informieren.
§8 - Spielabbruch/Neustart: Sollte ein oder mehrere Spieler innerhalb der ersten 5 "In Game Minuten" einen Dissconnect haben, kann das betroffene Team das Spiel verlassen und die Partie neu starten. Sollte innerhalb der ersten 5 "In Game Minuten" ein oder mehrere Tor(e) fallen, darf die Partie nicht mehr verlassen werden. (Ausnahme: Das Tor wird erzielt während das gegnerische Team beim Verlassen der Partie ist). Sollte die Mindestanzahl der Spieler nicht erfüllt sein, darf der Gegner ebenso das Spiel verlassen. Auch hier gilt, nach dem 4. Anstoß Infolge der 4. Einladung kann das gegnerische Team auf weiterspielen plädieren. Bitte bedenkt, dass auch nur hier durch Videobeweis vom Ligaleiter eingegriffen werden kann.
§9 - Ligabetrieb: Jedes Team muss in jeder Halbserie einmal gegen alle anderen Teams antreten. Pro Kalenderwoche finden standardgemäß 3 Spiele statt. Sollte ein Team in der Hinrunde aussteigen, wird bis zum 6. Spieltag (Ende 2. Spieltagswoche) ein Nachrücker gesucht welcher die Spiele nachholt. Ist der Ausstieg ab dem 5. Spieltag, werden alle Ergebnisse gestrichen und das Team wird aus der Wertung genommen. Es wird dann kein weiterer Nachrücker gesucht. ( Ausnahme = Clubübergabe ) Steigt ein Team in der Rückrunde aus, werden nur die Spiele der Rückrunde aus der Wertung genommen.
§9.1 Größenregulierung: (Aktuell inaktiv)
- TW egal
- IV maximal 187cm
- Alle anderen Positionen maximal 182cm
Besonderheiten bei Formationen: - 3er Abwehrkette:
- Bei dieser Grundformation sind 3 IV´s mit maximal 187cm erlaubt.
- 4er Abwehrkette:
Bei dieser Grundformation sind 2 IV´s mit maximal 187cm, sowie ein Defensiver Mittelfeldspieler mit 187cm, erlaubt.
Es sind weiterhin alle Perks erlaubt. Auf Anfrage des Gegners muss man die Teamgrößen nachweisen können, ansonsten drohen bei Forderungen nach §3.4 Strafpunkte, Wiederholungsspiel oder Defwin. Es besteht für jedes Team Streampflicht. Die Spielsprache muss dabei vom streamenden Spieler immer auf eine Sprache gestellt werden, welche als Maßeinheit Centimeter (cm) hat.
Verhalten in game: §10.1 - Zeitspiel: Absichtliches unterbrechen des Spielflusses, beispielsweise durch mehrminütiges Abschirmen des Balles an der Eckfahne, ist untersagt. §10.2 - Bugs: Der 99er-Glitch und alle weiteren, einen illegalen Vorteil bringenden, Bugs dürfen nicht ausgenutzt/verwendet werden. §10.3 - Blockieren/Bedrängen: Falls ein Torwart absichtlich blockiert oder bedrängt wird, sodass er an seinen Aktionen gehindert und/oder zu Fall gebracht wird und dadurch eine entscheidende Situation zutage tritt, wird dies als Verstoß gegen §2 geahndet. Hierbei darf der Torwart keine erkennbare Laufbewegung in Richtung des Spielers machen. §10.4 - Positionierung: Das Positionieren bei einem Freistoß auf der Torlinie oder hinter der Mauer ist untersagt. Als Verstoß gilt es, wenn dabei aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen wird. §10.5 - Animationen: Grundsätzlich dürfen keine Animationen mit dem Steuerkreuz während eines Elfmeters oder Freistoßes ausgeübt werden. §10.6 - Torwartabschlag: Der Torhüter darf beim Abschlag nicht blockiert werden. Ein Eindringen in den gegnerischen Strafraum, bei Torhüterabschlägen ist untersagt. §10.7 - Umtreten bei Standards: Erstes Vergehen: Sperre für ein Spiel (falls ein Tor dadurch fällt, kann das betroffene Team ein Wiederholungsspiel einfordern). Zweites Vergehen (derselbe Spieler im gleichen Spiel): Sperre für drei Spiele (Das betroffene Team kann einen Def-Win einfordern). Die BEL behält sich vor, eine individuelle Anpassung der Strafen vorzunehmen, sofern ein Vergehen nicht klar ersichtlich ist. §10.8 - Schützenwechsel während Standards: Wird der Schütze bei einem Freistoß, innerhalb des eigenen Sechzehner, gewechselt und dies führt zur Untätigkeit der Spieler, so muss der Ball ins Seiten- oder Toraus geschlagen werden. §10.9 - Elfmeter: Lupfer sind erlaubt.
§11 - Ergebnismeldung: Die Ergebnismeldung erfolgt unmittelbar nach dem Spiel, von einem der beiden Teams bis spätestens 22.30. Die Eintragungen des kompletten Spielberichts ist nur bedingt Eintragungspflichtig, jedoch bis spätestens Freitag 23.00 zu erledigen. Bilder, Ergebnis, Aufstellung, Tore und Karten sind Pflicht. Die 100%ig korrekte Positionsangabe im Spielbericht wird nicht geahndet sondern dient nur zu Orientierung. Die Eintragungen der einzelnen Teamstats basieren auf freiwilliger Basis. Hierzu sind Tutorials als Hilfestellung unter der Rubrik Support abrufbar. Jeder Spieler hat nach der Spielberichtsabgabe durch einen Manager, die Möglichkeit seine Spielerstats für das TotW abzugeben.
§11.1 - Kartensperre: Prinzipiell ist die Kartensperre nicht jede Saison Primär bindend. Das wird vor Saisonstart vom Liga-Admin bekannt gegeben. Ist die Kartensperre aktiv, dann:
- Nach der fünften gelben Karte ist der Spieler in der darauf folgenden Spieltagswoche für das 1. Spiel gesperrt.
- Bei einer gelb-roten Karte ist der Spieler in der darauf folgenden Spieltagswoche für das 1. Spiel gesperrt.
- Bei einer roten Karte, ist der Spieler in der darauf folgenden Spieltagswoche für 2 Spiele gesperrt.
Nächste Spieltagswoche = die im Spielplan nächst fortlaufenden Spiele. Das heißt, bekommt der Spieler an Spieltag 2 eine rote Karte, ist er bis 23.59 Uhr am selbigen Tag noch spielberechtigt, muss dann jedoch in der darauf folgenden Woche bzw. in den 2 darauf folgenden Spielen aussetzen. Erhält ein Bot eines Any-Spielers einen Platzverweis, wird der Any-Spieler nicht gesperrt. Nur wenn sein eigener Pro betroffen ist.
§12 - Auf/Abstieg/Relegation: Aus der BEL1 steigen die letzten 3 direkt ab. Aus der BEL2 steigen die ersten 3 direkt auf. Ebenso verhält sich dies in den unteren Ligen fortlaufend.
§13 - Strafen: Nicht gemeldeter Spieler - Deflose Ungleiche ID / Gamertag - Strafpunkt Kein Alias - 1 Verwarnung danach Strafpunkt Kein Ergebnis - 1 Strafpunkt beide Teams Keine Aufstellung - 1 Strafpunkt Keine Bilder - 1 Strafpunkt Bei 6 Strafpunkten erfolgt ein Punkt Abzug in der Gesamtwertung.
§14 - Spielerwechsel / Transfer: Jeder Spieler kann ohne Angabe von Gründen sein Team verlassen und einem neuen Team beitreten. Kündigen VMs den Vertrag eines Spielers ist er sofort frei. Kündigt ein Spieler selbst seinen Vertrag, ist er zum Schutz der Teams für 7 Tage gesperrt. Pro Saison sind jedoch maximal 2 Wechsel ohne Sperre möglich. Es wird hierbei jeder Wechsel gezählt. Auch das zurückkehren in den alten Club/Verein. Das Transferfenster ist ganzzeitig geöffnet, die maximale Spieleranzahl im Team darf jedoch 30 nicht übersteigen. Wechselt ein Spieler das 3. mal innerhalb einer Saison das Team / den Verein ist er für 30 gesperrt.
§15 - Gebannte Spieler / Black List: Ist ein Spieler anhand von Vorkommnissen gebannt und steht auf der Black List, darf dieser auch nicht mit neuem Account in den Ligen der BEL antreten. Sollte sich nachträglich durch Beweismittel herausstellen das über eine neue Registrierung ein Account angelegt wurde, werden direkt Spieler sowie VMs zur Haftung herangezogen. Rückwirkende Punktabzüge können durch die Ligaleitung nach eigenem Ermessen vollzogen werden.
§16 - Schlussbestimmungen: Wir nehmen Abstand von den Entscheidungen und Regeln der VPG, PGS, VPL, LPL, PL, PLA oder anderen Ligen, sind aber dennoch stets im Austausch über allgemeine gegenseitige und oder gemeinschaftlichen Verbesserungen. Einer Rückerstattung der Startgebühr nach Saisonstart wird in allen Fällen wiedersagt. Bandenkick sowie deren Ligabetrieb ist in keiner geschäftlichen Tätigkeit mit EA-Sports zusammenhängend.
Der Ligaleiter behält sich das Recht vor und während der Saison Regelanpassungen vorzunehmen.